Mag. Peter Weidinger

Abgeordneter zum Nationalrat

Gemeinderat, Stadt Villach

Parteiobmann, ÖVP Villach

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt:

Tel.: 0664 2444640

 

peter@peterweidinger.at

peter.weidinger@oevpkaernten.at

https://www.facebook.com/weidingerpeter

 

 

 

Persönlicher Mitarbeiter:

Philipp Kappler

Tel.: 0664 4353269

philipp@peterweidinger.at

 

 

 

 

Lebenslauf

  • Geboren am 21.11.1977
  • VS in Völkendorf
  • Gymnasium St. Martin
  • Matura am Borg Klagenfurt
  • Präsenzdienst in Spittal an der Drau
  • Studium der Rechtswissenschaften in Graz
  • Stadtrat in Villach
  • Obmann Verein International Summer University Carinthia
  • Abgeordneter zum Nationalrat der Republik Österreich

Für mich ist es Liebe

Ein paar Jahre war ich aus Villach weg. Doch lang hab ich es in der Ferne nicht ausgehalten. Ich bin zurückgekommen, weil Villach einfach einzigartig ist. Und ich bin in die Politik gegangen, um Villach noch besser zu machen. Um die Zukunft Villachs mitzugestalten. Und um Erstklassiges zu belassen und Zweitklassiges zu verändern.

 

Einen großen Veränderungswillen braucht man. Und einen langen Atem. Denn in unserem eingefahrenen politischen System sind Veränderungen, die von der Opposition kommen, nicht gern gesehen.Deshalb hab ich auch diesen Blog gestartet. Ich möchte meine Beweggründe preisgeben.

 

Ich möchte die Geschichten dahinter erzählen. Und ich möchte Sie begeistern, an unserem Villach mitzuarbeiten.Ich wurde im Jahr 1977 in Villach geboren, bin in Villach aufgewachsen und arbeite jetzt für Villach. Mein Jus-Studium hab ich an der Karl Franzens Universität in Graz absolviert.

 

Dann ging‘s nach London zum Studienaufenthalt, zum Englisch Intensivkurs an die Uni Pittsburgh und zum Praktikum am Österreichischen Kulturforum nach Washington DC. Politisch hab ich bei der ÖVP Wien und Niederösterreich als Mitarbeiter angefangen. Zurück in Villach, hab ich die Summer University Carinthia gegründet und von 2007 bis 2017 arbeitete ich politisch für die Stadt. Als Stadtrat war ich für die Gesundheit, die Verkehrsplanung, das Gewerbe und die Veranstaltungen, das Straßenrecht und das Marktwesen, sowie für die Lebensmittel- und Veterinärpolizei zuständig.

 

Seit Dezember 2017 darf ich als Abgeordneter zum Nationalrat für die Republik Österreich agieren.

Medienfotos